Ausstellung – Verbundenheit

Engagement ist …

… Verbundenheit


Vom Hauptamt zum Ehrenamt: Schon seit über zehn Jahren ist Masen beim Berliner Büchertisch tätig – auch in seiner Rente bleibt er dem gemeinnützigen Verein als Freiwilliger verbunden.

Schon 2011 fing Masen als Praktikant im Verkauf beim Büchertisch an und wurde in das hauptamtliche Team aufgenommen. In einem Jahrzehnt begleitete er die Organisation, war in verschiedenen Buchläden tätig und erlebte auch den Umzug der Zentrale nach Neukölln. Im Laufe der Jahre lernte er viele Kollegen/-innen kennen.

Seit einigen Monaten ist Masen als Ehrenamtlicher in der Neuköllner Richardstraße tätig. Hier sichtet er CDs und Hörbücher, prüft den Zustand der Spenden und recherchiert die Preise. Anschließend teilt er die Spenden für den Onlineshop, die Läden oder für weitere Zwecke ein. Dabei freut er sich über den Kontakt mit den Kollegen/-innen und die Struktur im Ehrenamt – zweimal die Woche übt Masen seine Tätigkeit für drei bis vier Stunden aus.

Dabei begleitet ihn seine große Musikbegeisterung, insbesondere für Jazz, über die er sich auch mit weiteren Freiwilligen austauscht. „Ich fühle eine große Verbundenheit. Ich bin froh, den Büchertisch und seine Arbeit, wie die Leseförderung an Schulen, zu unterstützen“, sagt Masen, der auch selbst Mitglied der Genossenschaft des Büchertisches ist.

Der Berliner Büchertisch ist ein gemeinnütziger Verein und im Bereich der Leseförderung aktiv. Verschiedenste Einrichtungen, wie Schulen, Kitas oder Einrichtungen für Geflüchtete werden mit Lesematerialien vom Büchertisch ausgestattet. Seit 2015 ist eine Genossenschaft mit dem Verein verknüpft, welche zwei Verkaufsläden in Kreuzberg und Neukölln betreibt.

Skip to content