Verlässlichkeit

Engagement ist …

… Verlässlicheit


Bernd ist ein echter Tausendsassa und verlässlich an verschiedenen Orten in Neukölln engagiert. So unterstützt er den Trödelmarkt der Bürgerstiftung Neukölln, war Helfer in der Kulturkirche Nikodemus oder ist im Verein zur Förderung der Britzer Weinkultur e.V. aktiv.

Im vergangenen Winter hat sich Bernd auch erstmals für obdachlose Menschen eingesetzt, und zwar in der Kältehilfe von KUBUS. In einer Neuköllner Unterkunft mit 15 Betten hat der Freiwillige bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützt, etwa bei der Ausgabe und Zubereitung von Mahlzeiten.

„Es herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre“, erzählt er. Die Gäste in der Notunterkunft haben für einige Monate einen festen Schlafplatz, auf einem schwarzen Brett sind ihre Namen mit Fotos angebracht. Die obdachlosen Menschen zeigen ihm gegenüber viel Dankbarkeit, über den Winter habe man sich in Gesprächen zwischendurch kennengelernt.

Kennengelernt haben wir Bernd in der Engagementberatung des NEZ. 2018 ist der gebürtige Berliner in die Hauptstadt zurückgekehrt und hat sich auf die Suche nach einem Ehrenamt in Neukölln gemacht. Im NEZ wurde er fündig und engagiert sich neben den vielen Einsatzstellen auch als Berater für Menschen, die an einem Ehrenamt interessiert sind. „Es ist eine sehr schöne Aufgabe, man trifft viele Menschen und bekommt auch sehr viel zurück“, erzählt er uns. Zwei Mal die Woche ist Bernd für die Beratungen im EngagementZentrum und berät an einigen Tagen bis zu drei interessierte Menschen.

Die Kältehilfe läuft jeden Winter von Oktober bis Ende März und ist ein Projekt der KUBUS gGmbH. Das Projekt freut sich, neben engagierten Unterstützern/-innen, auch über Sach- und Geldspenden.

Skip to content