Ausstellung – Wärme

Engagement ist …

… Wärme


Und dann ging alles Schlag auf Schlag: Drei Tage nach einem Beratungsgespräch im NEZ traf sich Janna mit der Mitarbeiterin des Mentoringprojekts „Neuköllner Talente“. Dann, knapp eine Woche später, kam der Anruf der Kollegin: „Wir haben ein ganz tolles Kind für dich.“

Das erste Treffen zwischen Janna und ihrem Talent – ein achtjähriges Mädchen – fand mit der Mutter statt. Die Familie lebt in einer Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen in Neukölln. „Ich hatte sofort den Eindruck, dass es was wird“, erzählt Janna. Anfangs war das Mädchen noch etwas zurückhaltend, zeigte aber eine große Neugier. Gemeinsam haben Janna und die Achtjährige einen „Vertrag“ über die gewünschten Aktivitäten abgeschlossen. Da ihr „Talent“ ein Faible für Tiere hat, besuchten die Beiden zuerst den Tierpark in der Neuköllner Hasenheide.

Seit September 2021 sehen sie sich immer am Mittwochnachmittag und unternehmen etwas. Viele Dinge sind für die Achtjährige neu: Ein Kinobesuch, Hunde streicheln auf dem Tempelhofer Feld oder im Doppeldeckerbus oben fahren. „Es rührt mich, wie sie sich über die kleinen Dinge freut. Wir haben wahnsinniges Glück miteinander“, so Janna.

Die Neuköllner Talente sind ein Projekt der Bürgerstiftung Neukölln. Ehrenamtliche Paten/-innen unterstützen hier Grundschulkinder bei ihrem Lebensweg. Bei Freizeitaktivitäten werden den jungen Menschen neue Erfahrungsräume aufgezeigt. Seit Oktober 2008 ist das Projekt bereits im Gange und hat in dieser Zeit über 300 Freizeitpatenschaften in Neukölln auf den Weg gebracht.

Skip to content