Ausstellung – Sinnhaftigkeit

Engagement ist …

… Sinnhaftigkeit


Karlottas Engagement fing als Neujahrsvorsatz an: „Ich habe mir Anfang des Jahres überlegt, dass ich gern ein Ehrenamt übernehmen möchte.“ Nach einiger Recherche fand sie ihren Weg in die Engagementberatung des NEZ. Unser Berater Bernd hat gemeinsam mit Karlotta die passende Einsatzstelle gesucht.

Mittlerweile engagiert sich die Studentin in der „Schilleria“ – ein Mädchentreff für junge Frauen ab sieben Jahren. Hier gibt sie seit Anfang des Jahres den Besucherinnen Nachhilfe und unterstützt sie bei schulischen Aufgaben. „Wir treffen uns jeden Montag für zwei Stunden und machen Hausaufgaben“, so Karlotta. Mit dabei sind auch weitere Engagierte, insgesamt sind sie ein Team von fünf Ehrenamtlichen. Die meiste Nachhilfe gibt Karlotta in Mathematik, aber auch in anderen Fächern, wie Englisch, Physik oder Deutsch. Sie hat auch Geschichte mit einer angehenden Abiturientin gelernt.

Bei der Nachhilfe herrscht eine lockere und entspannte Atmosphäre, viele der jungen Frauen kommen häufiger in den Mädchentreff. So bauen die Ehrenamtlichen eine Bindung zu den Besucherinnen auf, was Karlotta sehr schön findet und sich für sie sinnvoll anfühlt.

Der Mädchentreff liegt direkt in ihrer Nachbarschaft, dem Schillerkiez, „…ich brauche nur ein paar Minuten“, sagt sie. Vor ihrem Engagement hat sie ein Bundesfreiwilligendienst in einer französischen Schule geleistet, daher konnte sie sich gut vorstellen, Kinder bei schulischen Aufgaben zu unterstützen.

Seit 2002 bietet der „Schilleria Mädchentreff“ Empowerment- und Freizeiträume für Mädchen und junge Frauen ab 7 Jahren an. Bei verschiedenen Aktivitäten, von Theater-, Bastel- bis Bildungsangeboten, wird den Besucherinnen ein Gestaltungs- und Rückzugsraum geboten. Die „Schilleria“ ist in der Trägerschaft des MaDonna Mädchenkult.Ur e.V.

Skip to content