Soziale Verantwortung von Unternehmen

Engagement ist…

… soziale Verantwortung von Unternehmen


Viele Unternehmen aus Neukölln zeigen eine hohe Bereitschaft, sich bürgerschaftlich zu engagieren und ihrem Bezirk etwas zurückzugeben. Im Rahmen des Unternehmensengagements zeigen wir vom Neuköllner EngagementZentrum Wege auf, wie sich Betriebe und Firmen sozial einbringen können.

Ein Highlight war der „Marktplatz Neukölln“ im November 2019. Hier kamen 20 Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus Neukölln zusammen und schlossen Tauschgeschäfte ab. So unterstützen sich beide Seiten gegenseitig mit Ressourcen, Zeit, Sachwerten und Know-How. Im Eventloft Colonia Nova, unweit der Sonnenallee, konnte eine Vielzahl von Vereinbarungen geschlossen werden.

Bei sogenannten „Social Days“ bringen Unternehmen ihr Know-How gezielt für einen Tag bei einer gemeinnützigen Organisation ein. So hat ein Neuköllner StartUp den Garten eines Familienzentrums verschönert und unterstützte die Gestaltung von Bildungsworkshops. Uns hat sehr gefreut, dass wir seit der Eröffnung des NEZ mehrere Social Days vermittelt haben und so Win-Win-Situationen für Neuköllner Unternehmen und Organisationen ermöglichen konnten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass „Corporate Citizenship“ einen hohen Mehrwert für die Gesellschaft und Unternehmen stiftet – es stärkt soziale Akteure im Kiez und gibt einen Einblick in deren Arbeit. Ein „Seitenwechsel“, der sich lohnt! Auch in Zukunft werden wir Unternehmen bei ihrem Engagement unterstützen und freuen uns, mit dem „Marktplatz Neukölln“ in die zweite Runde zu gehen.

Skip to content