Jährliche Archive: 2021

15 Beiträge

Corona & Engagement – Anna Morris

Gerade in der herausforderungsvollen Zeit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig freiwilliges Engagement für ein solidarisches Miteinander ist. Im Zuge der Ehrungs-Rallye „Neukölln – läuft! …und sagt Danke“ am 18. und 19. Juni 2021 haben wir mit Anna Morris gesprochen: Sie engagierte sich im Rahmen der Corona-Nachbarschaftshilfe und unterstützte geflüchtete Menschen in einer Neuköllner Gemeinschaftsunterkunft. Die gelernte Krankenschwester im Ruhestand engagierte sich schon vor der Pandemie weltweit für Menschen in Not und möchte ihr Engagement auch in Zukunft weiterführen. In einem Interview erzählt uns Anna mehr über ihr Engagement und ihre Eindrücke während der Corona-Pandemie. Schaut gern in das Video auf YouTube rein! Das Video ist auf dem YouTube-Kanal des Neuköllner EngagementZentrums hochgeladen. Mit dem Abspielen des Videos wird YouTube als externer Dienst (und dessen Cookie-Richtlinien) genutzt.

Corona & Engagement – Peter Hofmann

Gerade in der herausforderungsvollen Zeit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig freiwilliges Engagement für ein solidarisches Miteinander ist. Im Zuge der Ehrungs-Rallye „Neukölln – läuft! …und sagt Danke“ am 18. Und 19. Juni 2021 haben wir mit Peter Hofmann gesprochen: Er engagierte sich während der Pandemie als Einkaufshilfe und gab Nachhilfe. In einem Interview erzählt uns Peter mehr über sein Engagement und ihre Eindrücke während der Corona-Pandemie. Schaut gern in das Video auf YouTube rein! Das Video ist auf dem YouTube-Kanal des Neuköllner EngagementZentrums hochgeladen. Mit dem Abspielen des Videos wird YouTube als externer Dienst (und dessen Cookie-Richtlinien) genutzt.

Corona & Engagement – Petra Brandau

Gerade in der herausforderungsvollen Zeit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig freiwilliges Engagement für ein solidarisches Miteinander ist. Im Zuge der Ehrungs-Rallye „Neukölln – läuft! …und sagt Danke“ am 18. Und 19. Juni 2021 haben wir mit Petra Brandau gesprochen: Sie engagiert sich für geflüchtete Menschen in Neukölln-Buckow – trotz der Einschränkungen durch die Pandemie hat sie weiterhin geflüchtete Menschen in ihrer Bildungslaufbahn unterstützt. In einem Interview erzählt uns Petra mehr über ihr Engagement und ihre Eindrücke während der Corona-Pandemie. Schaut gern in das Video auf YouTube rein.

Corona & Engagement – Stefan Siegel

Gerade in der herausforderungsvollen Zeit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig freiwilliges Engagement für ein solidarisches Miteinander ist. Im Zuge der Ehrungs-Rallye „Neukölln – läuft! …und sagt Danke“ am 18. und 19. Juni 2021 haben wir mit Stefan Siegel gesprochen: Er hat sich im vergangenen Jahr im Rahmen einer temporären Spielstraße engagiert. In einem Interview erzählt uns Stefan mehr über sein Engagement und seine Eindrücke während der Corona-Pandemie. Schaut gern in das Video auf YouTube rein.

„Neukölln – läuft! …und sagt Danke“ 18.-19. Juni 2021 – Impressionen

“Neukölln – läuft! …und sagt Danke“ das war das Motto an den Sommertagen des 18. und 19. Juni 2021. Einige Impressionen von den Stationen, organisiert von unseren Kooperationspartner*innen, findet ihr in einem tollen Video. Zum Hintergrund: Zusammen mit dem Bezirksamt Neukölln und Organisationen aus dem Bezirk haben wir das Engagement von Neuköllnerinnen und Neuköllnern gewürdigt, die sich während und trotz der Corona-Pandemie für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Schaut gern rein – ein großer Dank an dieser Stelle an unsere Kooperationspartner*innen für die große Mühe an den Stationen.

Aktionstag: „Jetzt Karmapunkte sammeln! Gemeinsam engagiert für Neukölln“

Engagement erlebbar machen und zum Mitmachen anregen: Beim Aktionstag „Jetzt Karmapunkte sammeln! Gemeinsam engagiert für Neukölln“ wird Ehrenamt großgeschrieben. Ob für sozial Benachteiligte oder in den Bereichen Bildung, Nachhaltigkeit und Umwelt – die Vielseitigkeit des Engagements sowie ihre Anerkennung stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. An verschiedenen Ständen könnt ihr euch vor Ort einbringen und sofort engagieren. Gern möchten wir euch zu dem Aktionstag einladen: 11. September 2021 11:00 bis 16:00 Uhr Herrfurthplatz (am Wochenmarkt) 12049 Berlin-Neukölln Für die einzelnen Stände suchen wir noch tatkräftige Unterstützung in Form eines Sofortengagements. Folgende Engagements sind bei dem Aktionstag möglich: Vorleser*in in der Lese-Ecke: Ihr kennt ein schönes Kinderbuch und habt Lust, daraus vorzulesen? Meldet euch bitte mit der Uhrzeit die euch passt und sichert euch einen Platz in den Herzen der kleinen Besucher*innen! Es sind auch einige Kinderbücher vor Ort. Unterstützung in der (Rad-) Werkstatt: Teilt euer Wissen rund um die […]