CORONA-NACHBARSCHAFTSHILFE

Corona-Nachbarschaftshilfe in Neukölln

Registrieren Sie sich online, wenn Sie Hilfe brauchen oder anbieten möchten.

Alternativ können Hilfegesuche auch unter Tel.: 030 629 336 320 aufgegeben werden.

(Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr)        

Als die bezirkliche Stelle für Engagement im Bezirk Neukölln bietet das Neuköllner EngagementZentrum seit März 2020 eine Hotline zur Nachbarschaftshilfe an. Von Montag bis Freitag ist die Hotline (Tel.: 030 629 336 320) in der Zeit von 10:00-13:00 Uhr erreichbar. Die Hotline ist vor allem für Personen gedacht, die ihren Unterstützungsbedarf nicht online aufgeben können.

Die Stelle sammelt im Rahmen der Corona-Pandemie die Hilfsbedarfe von Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können und die Angebote von Menschen, die ihre Hilfe anbieten können. Zu den Hilfemöglichkeiten zählen unter anderem Einkaufen, Apothekengänge, Dolmetschen, Einkaufen, telefonischer Besuchsdienst oder Haustierversorgung.

Bitte beachten Sie: Wir vermitteln keine Kinderbetreuung in private Haushalte und auch keine Fahrdienste und/oder Krankentransporte!

Sie suchen Hilfe?

Egal ob Sie jung oder alt sind: Sie gehören zu einer Risikogruppe oder stehen unter Quarantäne und benötigen selbst Unterstützung, z.B. beim Einkauf, der Abholung von Medikamenten oder beim Ausführen des Haustiers?

oder rufen Sie uns unter 030 629 336 320 an (Montag bis Freitag von 10:00 – 13:00 Uhr).

Aus Sicherheitsgründen werden Ihre Kontaktdaten NICHT an die Helfenden vermittelt. Sie erhalten in beiderseitigem Einverständnis die Kontaktdaten der Helfenden und melden sich dann persönlich bei Ihnen.

Sie möchten Helfen?

Sie möchten Personen bei Besorgungen helfen oder mit telefonischen Besuchsdiensten unterstützen?

Zur Verifizierung Ihrer Daten bitten wir Sie nach Ihrer Registrierung um die Zusendung eines Scans/Fotos Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) ODER eines erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate) per E-Mail an beratung@nez-neukoelln.de. Ihre Daten werden mit Ende der Aktion und auf Ihren Wunsch hin gelöscht. Mit diesem Vorgehen wollen wir den Hilfeempfänger*innen die notwendige Sicherheit bieten.

Kommt es zu einer Unterstützung, werden Informationen und personenbezogene Daten zwischen Helfenden und Hilfeempfänger*innen ausgetauscht.

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