NEZ Jahresrückblick 2023

Unser NEZ-Rückblick auf das Jahr 2023

Es ist viel passiert im NEZ im letzten Jahr. Auf einige Höhepunkte 2023 möchten wir an dieser Stelle gern mit Euch zurückblicken.

Im Mai 2023 haben wir erfolgreich mit unserer Qualifizierungsreihe „NEZ lab“ gestartet. Das NEZ lab richtet sich an gemeinwohlorientierte Organisationen und Projekte in Neukölln und greift zwei Mal jährlich verschiedene Bedürfnisse der Organisationen auf. Unser erstes NEZ lab fand zum Thema Freiwilligenakquise statt, das zweite im Oktober 2023 zur Nutzung Künstlicher Intelligenz für soziale Organisationen. Zu dem „lab“-Format gehört auch immer ein großer praktischer Anwendungsteil und ein leckeres gemeinsames Frühstück. Beide NEZ labs fanden großen Zuspruch und wir freuen uns schon auf die Fortführung dieses Jahr.

Ein großes Highlight im Jahr 2023 war die Organisation und Durchführung der dezentralen Veranstaltung „Neukölln, wie geht’s?“ – Gesundheitstage 2023. Entstanden ist die Idee zu den Neuköllner Gesundheitstagen gemeinsam aus einer Projekt-AG mit To Spiti, UĞRAK, SC Horus, move global, Yeşil Çember, Benn Britz, Sivasli Canlar und dem NEZ. Zusammen mit vielen sozialen Organisation, Initiativen und Vereinen aus Neukölln ist ein buntes Programm entstanden, in dem über den ganzen September 2023 vom Hermannplatz bis nach Rudow kostenlos über 90 Angebote zum Thema Gesundheit zur Teilnahme einluden. „Neukölln, wie geht’s?“ hat uns gezeigt: Gesundheit, ob körperlich, psychisch, sozial oder ökologisch, betrifft Jede*n und Neukölln ist für alle da!

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt und Höhepunkt 2023, der uns das ganze Jahr hindurch begleitet hat, war die Initiierung, Organisation und Vergabe des Neuköllner Engagementpreises gemeinsam mit dem Bezirksamt Neukölln. Der mit 1.000 EUR dotiere Preis wurde in 3 Kategorien für ehrenamtliche und hauptsächlich ehrenamtlich organisierte Projekte verliehen. Von der Erarbeitung der Teilnahmebedingungen über die Vorauswahl der 30 eingereichten Bewerbungen bis hin zur offiziellen Jurysitzung, die von uns moderiert wurde, haben wir den gesamten Prozess einer offiziellen Preisverleihung durchlaufen und den Grundstein für eine regelmäßige Fortführung gelegt.

Auf der diesjährigen vom NEZ und dem Bezirksamt Neukölln ausgerichteten Engagementehrung am Tag des Ehrenamts wurde der Preis schließlich im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Kulturstall des Schloss Britz vergeben. Neben der Preisvergabe wurden 83 tolle Ehrenamtliche für ihr außerordentliches Engagement in Neukölln geehrt.

Nach einem umfangreichen Rezertifizierungsprozess, wurde uns im Dezember schließlich noch erneut das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) für das „erfolgreiche Arbeiten in Freiwilligenagenturen“ verliehen. Das war ein wirklich schöner Abschluss für ein ereignisreiches Jahr im NEZ!

Auch bei unserem Besuchs- und Begleitprojekt für Senioren/-innen „KlingelZeit“ können wir von ein paar Highlights aus 2023 berichten.

Gestartet hat das Jahr mit Zuwachs im Team und der Erweiterung des Projektes auf Nordneukölln. Nun können in ganz Neukölln – Britz, Buckow, Rudow, Gropiusstadt und Nordneukölln – Senioren/-innen mit Freiwilligen vermittelt werden.

Neben den regelmäßigen Treffen der Tandems veranstalteten wir im Juni vor dem AWO „Mühlentreff“ ein schönes Sommerfest mit Essen, Trinken und mehreren Runden Bingo. Im Herbst gab es dann als besonderes Highlight einen gemeinsamen Konzertausflug in das Konzerthaus am Gendarmenmarkt.

Das Jahr gemeinsam abgeschlossen haben wir mit unserem Adventscafé das dieses Mal im „Ochsenstall“ im Gutshof Britz stattgefunden hat.

Wir freuen uns auf das Jahr 2024 mit Euch!