Ausstellung – Offenheit

Engagement ist …

… Offenheit


Mehrmals die Woche empfängt Esther verschiedenste Menschen zu einer Engagementberatung im NEZ. Sie selbst sitzt meist auf der gemütlichen braunen Couch. „Es ist ja für beide Seiten etwas Tolles“, sagt Esther über die Beratungsgespräche im NEZ. Man bewege sich in der Gesellschaft und gebe ihr etwas zurück. Nebenbei lerne man ganz viele verschiedene Leute kennen und erfährt ihre Lebensgeschichte – etwas, was sie sehr reizt. Ehrenamt bedeutet für Esther somit „…am Leben teilzuhaben.“

34 Jahre arbeitete sie am Theater in Heidelberg und ist anschließend im Ruhestand nach Berlin gezogen. „Ich dachte, ich sollte doch irgendetwas zu tun haben“, sagt sie. So fand sie ihren Weg ins NEZ und ließ sich zu Einsatzmöglichkeiten beraten – und wurde prompt selbst als ehrenamtliche Beraterin angeworben. Im Juli 2019 startete sie so ihr Engagement als Beraterin.

Um die vielen Geschichten der unterschiedlichen Menschen in Erinnerung zu halten, notiert sich Esther nach jeder Beratung einige Stichpunkte zu der Person. In den letzten Jahren ist so ein kleines Album an unterschiedlichsten Begegnungen zusammengekommen. Für die ehrenamtliche Beraterin ist es wichtig, offen auf die Menschen in der Beratung zuzugehen, um sie bestmöglich auf dem Weg in ein Engagement zu unterstützen.

Etwa zwei Mal die Woche ist Esther im NEZ und berät Menschen, die an einem Ehrenamt interessiert sind, zu passenden Einsatzstellen in Neukölln. Hierbei werden Wünsche, Interessen und Kapazitäten der potenziellen Freiwilligen in einem persönlichen Gespräch bei Kaffee und Keksen ausgelotet. Anschließend sucht Esther als Beraterin geeignete Engagementmöglichkeiten im Bezirk heraus und gibt diese als Empfehlung an die Personen weiter.So konnte sie durch ihr Engagement über die Jahre viele Menschen in ein passendes Ehrenamt vermitteln.

Skip to content