Ausstellung – Optimismus

Engagement ist …

… Optimismus


Nadias und Petras Wege haben sich in Buckow gekreuzt, genauer gesagt in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen. Dort haben sich die Beiden angefreundet und unterstützen sich gegenseitig in ihrem Engagement und darüber hinaus.

Vor sieben Jahren ist Nadia nach Deutschland geflüchtet und damals in Buckow angekommen. Mit der Hilfe von Ehrenamtlichen hat sie dort schnell Deutsch gelernt und angefangen, für weitere Bewohner*innen zu übersetzen und diese zu unterstützen.

Petra wiederum hat sich 2015 entschlossen, geflüchteten Menschen Deutsch beizubringen. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen hat die mittlerweile pensionierte Lehrerin in Buckow die Strukturen für regelmäßige Deutschkurse aufgebaut. Als 2017 eine Gemeinschaftsunterkunft eröffnet wurde, war sie direkt mit dabei und bot ihre Hilfe an: In der „Sprechstunde mit Petra“ hat sie die Menschen der Unterkunft zu verschiedensten Themen beraten. Viele der geflüchteten Menschen haben ihren Weg gefunden, erzählt Petra und ergänzt: „Da muss ich nicht mehr helfen.“

2016 haben sich dann Petra und Nadia in einer Unterkunft kennengelernt. „Wir ergänzen uns“, sagt Nadia. Sie unterstütze Petra bei der Kommunikation mit Geflüchteten, Petra half ihr wiederum weiterhin beim Deutschlernen. Gemeinsam haben die Beiden das „Café Quatsch“ in Buckow ins Leben gerufen. Alt- und Neu-Buckower*innen sind hier zusammengekommen und haben sich niedrigschwellig bei Kaffee und Kuchen kennengelernt.

Mittlerweile wohnt Nadia in Britz und bleibt engagiert. „Mein Ziel ist es, Erzieherin zu werden“, sagt sie, dabei ist sie zielstrebig und optimistisch. Petra habe sie in ihrem Weg gestärkt und ihr immer wieder gesagt: „Du kannst doch etwas!“ Die Unterstützung war für sie sehr wichtig zum Ankommen in Deutschland. Diese Erfahrung möchte sie zurückgeben und geflüchteten Menschen Orientierung bieten.

Beide engagieren sich auch weiterhin für geflüchtete Menschen und helfen ihnen beim Deutschlernen, neuerdings jeden Mittwoch im Stadtteilzentrum Buckow.

Skip to content